Apply. Recommend. Hire.

Next generation recruiting.
Promote your recruitment in Germany's largest recommendation network for specialists.

Your strongest recruiting channel are your industry competitors.

Did you know? In Germany's employer landscape, 90% of all applications do not result in employment. For qualified specialists and managers, the rejection rate is 50%!

What if you tapped into this pool of actively jobinterested people commission-free – directly from your competitors?
The potential of networking for employers makes it possible.

Activity ticker of the
Empfehlungsbund network

More than 300 companies rely on the networks of the Empfehlungsbund for their personnel recruitment

The Empfehlungsbund of skilled workers network has realized more than 63,000 talents in 2023

Companies in the Empfehlungsbund recommend each other second and third candidates in employer networks that they were unable to hire themselves.
The Empfehlungsbund thus generates a constantly growing dynamic talent pool of qualified applicants for all network participants.

Overall results for 2023

181780 job seekers
63716 applications
7 days until the first application
19388 recommendations
309 recommending employers

Are you looking for staff? Here you can check the activity of the recommendation network from a selection of the professional profiles relevant to your recruitment.

Would you like information on a specific professional profile or more detailed information on the recommendation network?

Every day our members play up to 450 applicants against each other.

The dynamic talent pool of the Empfehlungsbund contains a total of recommended job seekers for 311 professional profiles, some of which are difficult to achieve.

Please contact us! We would be happy to advise you on what the recommendation network of the Empfehlungsbund can do for your recruitment.

Easier for job seekers. Easier for you.

With its innovative recommendation networks for skilled workers, Empfehlungsbund combines the advantages of job exchanges and talent pools and combines them into dynamic talent pools.

Talent Pool

  • Candidates actively apply to you
  • Matching AI for high applicant relevance
  • Talent pool only contains people who are actively interested in a job
  • No GDPR-sensitive data storage

Job Market

  • Familiar job search for those actively interested in a job
  • Familiar recruiting by placing advertisements
  • Automated ad delivery
  • Reach network to 120 partner exchanges

Successful recommendation networking in just 4 steps

From SMEs to corporations, the Empfehlungsbund offers employers of all sizes and industries unhindered integration into the specialist recommendation network.

Convert rejections into recommendations quickly and easily.

Compatibility with all major recruiting software solutions.

No additional applicant management necessary.

  1. Create a custom referral code
  2. Generate recommendation group rejection passage
  3. Integrate rejection clauses in rejection letters
  4. Get qualified professionals!

What companies say

94% of our members renew their membership year after year. Thanks to our many years of expertise in setting up recommendation networks for recruitment, we see ourselves as your partner to successfully implement your recruiting - from personnel marketing to personnel selection.

6.25 out of 7
overall satisfaction
96%
recommendation
Frau Constanze Stein-Lenk, Personalleiterin
Frau Constanze Stein-Lenk, Personalleiterin
Ein bestehender Partner des Empfehlungsbundes hat uns diese Plattform empfohlen. Unser Wachstum wird durch diese innovative Form der Mitarbeitergewinnung fortgesetzt. Die Anzahl der qualifizierten Bewerbungseingänge ist seit dem Start der Mitgliedschaft kontinuierlich gestiegen.
Herr Matthias Baur, Vorstand
Herr Matthias Baur, Vorstand

Wir haben den Empfehlungsbund gewählt, um als Start-Up neue, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Frau Heike Wilson, Geschäftsführerin
Frau Heike Wilson, Geschäftsführerin

Die DUALIS IT beteiligt sich bei den Communitys des Empfehlungsbundes ITsax.de und OFFICEsax.de, um Ihre Sichtbarkeit regional zu stärken und gemeinsam mit den starken Partnern Fachkräfte in der Region zu binden. Schon kurz nach dem Beginn der Mitgliedschaft bei ITsax.de und OFFICEsax.de hat sich die Anzahl an qualifizierten Bewerbern deutlich erhöht. Sehr schnell konnten wir dabei wichtige Schlüsselpositionen in unserem Unternehmen besetzen.

Frau Annett Schmidt, Senior HR Business Partner
Frau Annett Schmidt, Senior HR Business Partner

Im Zuge des internationalen Wachstums wächst die Twinner Group stark an und heißt Fachkräfte aus den Bereichen Informatik, Produktmanagement aber auch Finance und Business Development willkommen. Durch Empfehlungsbund konnten wir sogar C-Suite Position besetzen. Ein großartiges Konzept.

Frau Susann Herzog, Teamlead Talent Acquisition DACH
Frau Susann Herzog, Teamlead Talent Acquisition DACH

Mit der Mitgliedschaft in Empfehlungsbund haben wir unser Wachstum in allen deutschen Standorten voran gebracht. Dabei bieten diese Communitys auch für uns als ein global agierendes Unternehmen, neue Möglichkeiten uns regional bei Fachkräften durch Empfehlungen zu platzieren.

Frau Dr. Gundula Werner, Geschäftsführerin
Frau Dr. Gundula Werner, Geschäftsführerin
Mit der Mitgliedschaft im Empfehlungsbund setzen wir auf die Zusammenarbeit der regionalen Arbeitgeber zur Fachkräftegewinnung und geben Fachkräften eine Perspektive in unserer Region.
Frau Conny Berger, Kanzlerin
Frau Conny Berger, Kanzlerin
Die Fachhochschule Dresden kooperiert mit dem Empfehlungsbund, da auch wir gute Fach- und Führungskräfte an die Region Sachsen binden und Perspektiven aufzeigen wollen.
Frau Silvana Rückert, Geschäftsführerin
Frau Silvana Rückert, Geschäftsführerin
Seit ich den Empfehlungsbund nutze, werde ich überrollt von sehr guten Bewerbern. Es hat sich gelohnt!
Frau Claudia  Manig , Geschäftsführerin
Frau Claudia Manig , Geschäftsführerin
Mit Empfehlungsbund.de wollen wir für eine größere Anzahl an Bewerbern sichtbar sein, um parallel einen höheren Anteil an hochwertigen Kandidaten für uns zu gewinnen. Dazu bietet die Community eine gelungene Hilfestellung bei der Suche nach klugen Köpfen.
Herr Dominic Messner, People Expert Recruiting
Herr Dominic Messner, People Expert Recruiting

Der Empfehlungsbund ist eine Job Community, die für uns nicht nur durch die Schnittstelle zur Arbeitsagentur überzeugt, sondern auch durch die innovative Empfehlungscodes. Die Community Portale mit ihrem regionalen Ansatz steigern unseren Bewerbungseingang und die positiven Rückmeldungen auf die Empfehlungscodes zeugen von der guten Resonanz der Bewerber:innen.

Herr Klaus  Siegemund, IT
Herr Klaus Siegemund, IT

Gute Fachkräfte zu rekrutieren ist heutzutage eine Herausforderung. Wir haben uns dafür entschieden, dies in einer starken Community Empfehlungsbund zu stemmen. Mit Empfehlungsbund erhalten wir eine große Reichweite für unsere Stellenangebote und können wichtige Stellen besetzen.

Herr Dipl.-Inf. Michael Stiller, Geschäftsführer
Herr Dipl.-Inf. Michael Stiller, Geschäftsführer
Wir setzen auf die Community Empfehlungsbund, um unsere regionale Präsenz als attraktiver Arbeitgeber zu stärken. Unsere offenen Stellen konnten wir fast ausschließlich mit Bewerbern von Empfehlungsbund besetzen. Die Community ist unser wichtigster Bewerberkanal geworden.
Herr Dr. Sten Grimmer, COO
Herr Dr. Sten Grimmer, COO

Wir glauben daran, dass Kooperationen eine Basis für erfolgreiche Arbeit sind. Die Communitys des Empfehlungsbundes ITmitte.de und ITsax.de passen perfekt zu diesem Ansatz und helfen dabei, unsere Wirtschaftsregion Mitteldeutschland zu stärken. Bestätigt hat sich dies durch die Anzahl neuer Bewerber:innen in unserem Unternehmen.

Frau Francisca Buchholz, HR-Manager & Employer Branding
Frau Francisca Buchholz, HR-Manager & Employer Branding

Der Empfehlungsbund passt zu uns und versorgt uns zuverlässig und regelmäßig mit guten Kandidaten, welche wir für unser Wachstum brauchen. Gemäß: Den Erfolg wollen. Dem Herzen folgen. Das Produkt lieben. Das Neue wagen. Das Kühne tun.

Herr Martin Ritter, Geschäftsführer
Herr Martin Ritter, Geschäftsführer

Wer weiß, dass das N in Webneo für Networking steht, dem wird schnell klar, dass Teamwork Teil unserer DNA ist.

Deshalb war es für uns ein logischer Schritt Teil dieses Karriere-Netzwerkes zu werden. Hier können wir uns mit unserer Networking-Expertise einbringen und jungen Talenten ebenso Karrierechancen bieten wie erfahrenen Online-Experten.

Dank der tollen Community Arbeit des Empfehlungsbundes konnten wir in kurzer Zeit bereits eine Reihe qualifizierte Bewerber und neue Mitglieder für unser Team gewinnen.

Auch die Empfehlungslinks zur Absage nicht exakt passender Bewerber haben sich bewährt. Selbst nicht relevante Kandidaten erleben Dank des Empfehlungsbundes unseren Bewerbungsprozess heute als attraktiver & lohnender.

Herr Jens Heinrich, Geschäftsführer
Herr Jens Heinrich, Geschäftsführer
Wir haben unsere Wurzeln in der Region – und wollen mit unserem Engagement in Netzwerken in Leipzig und Mitteldeutschland Flagge zeigen. Mit den Communitys des Empfehlungsbundes bieten sich uns zahlreiche weitere Möglichkeiten, den Standort zu stärken und mit unseren Projekten Mitarbeiter an Mitteldeutschland zu binden. Mittlerweile sind die Communitys unsere TOP-Recruitingkanal.
Frau Doreen Neu, Verwaltungsdirektorin
Frau Doreen Neu, Verwaltungsdirektorin

Eine Steigerung der Sichtbarkeit unserer Stellen bedeutet für uns mehr Bewerbungseingänge von qualifizierten Bewerbern. Das erreichen wir mit SANObund.de, denn hier vernetzen sich regionale Arbeitgeber miteinander, um sich gegenseitig bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen.

Herr Benjamin Buchbach, Director Finance & Sales
Herr Benjamin Buchbach, Director Finance & Sales

Der Empfehlungsbund ermöglicht uns ein große Reichweite in der Region, wodurch wir mit spannenden Talenten für das gemeinsame Wachstum in Kontakt kommen.

Frau Ellen Lindner, Director HR Services & Training Center
Frau Ellen Lindner, Director HR Services & Training Center
Durch die Communitys des Empfehlungsbundes konnten wir unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber in der Region deutlich erhöhen, was sich an der gestiegenen Anzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungseingänge und letztendlich der neu gewonnen Mitarbeiter zeigt.
Frau Mandy Heddergott, Marketing Manager | COO
Frau Mandy Heddergott, Marketing Manager | COO
Empfehlungsbund unterstützt uns dabei, mit professionellem Recruitment neue Teammitglieder mit passenden fachlichen Kompetenzen und persönlichen Skills zu finden. Als aktiver Partner der Community empfehlen wir geeignete Bewerber gern anderen Mitgliedern.
Frau Ingrid Pfanzelt, CHRO
Frau Ingrid Pfanzelt, CHRO

Wir können über Empfehlungsbund unsere wichtigen Stellen besetzen.

Frau Sabine Horn, kaufmännische Leiterin
Frau Sabine Horn, kaufmännische Leiterin
Durch der Communitys des Empfehlungsbundes gewinnen wir mit einem innovativen Weg viele qualifizierte Bewerbungseingänge.
Frau Jeanne Hoffmann, Talent Acquisition Lead
Frau Jeanne Hoffmann, Talent Acquisition Lead

Das IBM Client Innovation Center steht für Erfindungs-, Innovations- und Pioniergeist. Daher passt Empfehlungsbund nicht nur zu unseren neuen Wegen der Personalgewinnung, sondern Empfehlungsbund ist unser wichtigster Kanal zur Personalgewinnung.

Frau Daniela Kaminsky, HR Managerin
Frau Daniela Kaminsky, HR Managerin

Durch Empfehlungsbund werden talentierte Fachkräfte in der Region gehalten und wir finden damit neue Kollegen für unser Team in Leipzig - win-win-Situation!

Frau Stefanie Schumann, Recruiting
Frau Stefanie Schumann, Recruiting

Die mgm technology partners GmbH beteiligt sich an der Community Empfehlungsbund, weil wir darüber die wichtigen Positionen effizient besetzen. Wir nutzen den Empfehlungsbund sehr intensiv und er ist für uns der 2. größte Kanal, um neue Kolleg:innen zu rekrutieren.

Frau Christin Hausch, Sachbearbeiterin Bewerbermanagement
Frau Christin Hausch, Sachbearbeiterin Bewerbermanagement

Die Mitgliedschaft bei Empfehlungsbund war eine bewusste Entscheidung. Wir können durch die regionale Vernetzung gezielt auf Fach- und Führungskräfte zugehen und uns als attraktiven Arbeitgeber präsentieren. Wir rekrutieren vorrangig über Empfehlungsbund. Es besteht zudem für jeden die Möglichkeit sich jederzeit initiativ oder direkt vakante Stellenanzeigen unkompliziert zu bewerben.

Herr Paul Aurich, Geschäftsführer
Herr Paul Aurich, Geschäftsführer

Der Pflegedienst Aurich ist Mitglied bei Empfehlungsbund, weil wir darin eine zukunftsweisende Alternative sehen, engagierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Herr Christoph Jordan, Geschäftsführung
Herr Christoph Jordan, Geschäftsführung

Durch Empfehlungsbund haben wir die Möglichkeit, in kürzester Zeit Talente für unser Unternehmen zu finden und ein einzigartiges Team aufzubauen.

Frau Paula Müggenburg, Human Resources Manager
Frau Paula Müggenburg, Human Resources Manager
Die Communitys des Empfehlungsbundes bieten uns eine sehr gute Möglichkeit Top-Talente anzuziehen. Wir haben damit wichtige Einstellungen in kurzer Zeit durch die Empfehlungen unserer Partner erzielen können. Insgesamt ein sehr effizientes Tool der Fachkräftegewinnung.
Herr Roy Sarnoch, Geschäftsführer
Herr Roy Sarnoch, Geschäftsführer
Die Xceptance GmbH beteiligt sich an der Community Empfehlungsbund, weil wir von den Vorteilen dieser Community überzeugt sind. Denn die Idee einer Bewerberplattform mit Empfehlungsmöglichkeiten erhöht nicht nur die Sichtbarkeit unseres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber sondern führt auch zur Steigerung der Effizienz und Qualität des Bewerbungs- und Auswahlprozesses.
Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more