Personalbeschaffungsmaßnahmen verlangen häufig die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern bzw. Markennamen, die sich auf bestimmte Personalmarketingmethoden spezialisiert haben. So ist unter anderem Stepstone langläufig bekannt für Stellenanzeigenschaltungen, Adecco für Personalvermittlungen, Empfehlungsbund für Fachkräfteempfehlungen. Ferner setzen Unternehmen sowie auch Dienstleister auf bestimmte Medienkanäle, um die nötige Reichweite zur Zielgruppenansprache aufzubauen (beispielsweise: Jobbörsen, Social Media, Analog Marketing uvw.).
Die Budgetplanung fürs Recruiting lässt konsequenterweise die Frage aufkommen für welche Medienkanäle das Budget am besten eingesetzt werden könnte. Erst ein Verständnis des Suchverhaltens der beworbenen Zielgruppe bildet die notwendige Grundlage für ein adäquates Personalmarketing.
In einem einstündigen Webinar möchten wir Ihnen eine Einführung in die Bewerberquellenanalyse mit Kanaleo geben. Prof. Dr. Klukas, FOM-Dozent für Personalmanegement und Statistik, erläutert wie Recruitingkanäle auf Basis des Suchverhaltens von Jobsuchenden systematisch erfasst und miteinander verglichen werden können. Evaluiert werden auch mögliche Fallstricke und der Nutzen datengestützten Personalmarketings zur Personalbeschaffung.
Kanaleos Datenbank umfasst derzeit ca. 110000 Feedbacks von Jobsuchenden zu ihrem Jobsuchverhalten. Die Feedbacks wurden von 391 teilnehmenden Unternehmen während des Bewerbungsprozesses gesammelt. Die Rücklaufquote umfasst ca. 30%. Es sind 92 mögliche Recruitingkanäle systematisch erfasst worden. Die Nutzung von Kanaleo ist kostenfrei, Voraussetzung ist der Versand der Bewerbendenbefragung bzw. die Integration des Fragebogens in den Bewerbenprozess.