Webinar: Zielgruppenanalyse - Personalbeschaffungsmaßnahmen evaluieren und benchmarken

Personalbeschaffungsmaßnahmen verlangen häufig die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern bzw. Markennamen, die sich auf bestimmte Personalmarketingmethoden spezialisiert haben. So ist unter anderem Stepstone langläufig bekannt für Stellenanzeigenschaltungen, Adecco für Personalvermittlungen, Empfehlungsbund für Fachkräfteempfehlungen. Ferner setzen Unternehmen sowie auch Dienstleister auf bestimmte Medienkanäle, um die nötige Reichweite zur Zielgruppenansprache aufzubauen (beispielsweise: Jobbörsen, Social Media, Analog Marketing uvw.).

Die Budgetplanung fürs Recruiting lässt konsequenterweise die Frage aufkommen für welche Medienkanäle das Budget am besten eingesetzt werden könnte. Erst ein Verständnis des Suchverhaltens der beworbenen Zielgruppe bildet die notwendige Grundlage für ein adäquates Personalmarketing. 

In einem einstündigen Webinar möchten wir Ihnen eine Einführung in die Bewerberquellenanalyse mit Kanaleo geben. Prof. Dr. Klukas, FOM-Dozent für Personalmanegement und Statistik, erläutert wie Recruitingkanäle auf Basis des Suchverhaltens von Jobsuchenden systematisch erfasst und miteinander verglichen werden können. Evaluiert werden auch mögliche Fallstricke und der Nutzen datengestützten Personalmarketings zur Personalbeschaffung. 

 

Über die Kanaleo Datenbank

Kanaleos Datenbank umfasst derzeit ca. 110000 Feedbacks von Jobsuchenden zu ihrem Jobsuchverhalten. Die Feedbacks wurden von 391 teilnehmenden Unternehmen während des Bewerbungsprozesses gesammelt. Die Rücklaufquote umfasst ca. 30%. Es sind 92 mögliche Recruitingkanäle systematisch erfasst worden. Die Nutzung von Kanaleo ist kostenfrei, Voraussetzung ist der Versand der Bewerbendenbefragung bzw. die Integration des Fragebogens in den Bewerbenprozess.

 

Agenda

  • Vorstellungsrunde:
    • Welche Fachkräfte suchen Sie
    • Welche Kanäle nutzen Sie, wo geben sie Budget aus und was lohnt sich

 

  • Einführung in die Bewerberquellenanalyse
    • Die Schwierigkeiten bei der Messung einer Zielgruppe im Recruiting
    • Kurzerklärung: Modell zur systematischen Erfassung von Recruitingkanälen 
    • Nutzung der Kanaleo Datenbank (Auswertungs-Interface und Benchmarks) 
    • Beispielhafte Vorstellung eines Personalmarketing-Mixes

 

  • Feedback und Diskussionsrunde

Venues

  • 27 Oct 10:00 AM ‐ 11:00
    pludoni GmbH, Online-Veranstaltung
Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more