Vorschau EBCW: Fachvortrag Recruitingkanäle

January 21, 2020 02:43 PM

Am 28. und 29. Januar finden wieder unsere halbjährlichen Community Workshops statt. Wir laden Sie herzlich dazu ein und geben Ihnen vorab Einblick in unsere Themen.

Fachvortrag Recruitingkanäle

Im Fachvortrag "Kennzahlen von Recruitingkanälen sinnvoll interpretieren" stellen wir Ihnen zunächst die Zusammensetzung eines Recruitingkanals vor und geben zur Beantwortung der Frage, wie Ihre Bewerber zu Ihnen finden, ein methodengeleitetes Analyseverfahren an die Hand. Hat man nämlich eine falsche Vorstellung von einem Recruitingkanal, so kann bei der Analyse leicht ein Fehler unterlaufen und das Budget für die Ansprache von Bewerbern falsch verteilt werden.

Was ist ein Recuitingkanal?

Ein Recruitingkanal beschreibt den Weg des Bewerbers zu Ihrem Unternhemen - das Aufmerksamwerden bis hin zur Bewerbung. Wichtige Pfeiler eines Recruitingkanals sind die verwendeten Personalmarketing-Technologien (bsp.: Stellenbörse, Werbung, Karrieremesse) auf der einen Seite und die Anbieter dieser Technologien auf der anderen. Darüber hinaus spielt das Verhalten des Jobsuchenden die wohl wichtigste Rolle in der Bestimmung eines Recruitingkanals. Indem wir bessere Auskunft über das Suchverhalten eines Bewerbers gewinnen, verstehen wir erst, wie wir die Personalmarketing-Technologien gewinnbringend zu verwenden haben. 

Drei Aspekte definieren das Verhalten: Ansprache, Zugang und Typ. Die Ansprache eines Bewerbers kann entweder gestreut oder direkt auf einen Bewerber personalisiert sein. Der Zugang zum Bewerber kann direkt oder indirekt erfolgen und der Typ bezieht sich darauf, ob der Bewerber aktiv oder passiv sucht. Diese drei Aspekte können sich unterschiedlich zusammensetzen und damit unterschiedliche Arten von Recruitingkanälen bilden. Werbung besipielsweise ist gestreut, indirekt und für passive Typen während die Empfehlung von eigenen Mitarbeitern aktiv, direkt und für aktive Typen. Auf diese Weise können Sie Ihre Recruitingkanäle klassifizieren und deswegen besser analysieren. 

Analyse von Recruitingkanälen

Wie Bewerber zu einem finden ist für jeden Arbeitgeber relevant. Es ist aber sehr schwer, selbst einzuschätzen, wo welcher Bewerber auf Ihr Unternehmen getroffen ist, und deswegen empfiehlt es sich, die Bewerber einfach danach zu fragen. Mit unserem Analysetool Kanaleo erhalten Sie durch zwei Fragebögen die Möglichkeit, Ihre erfolgreichsten Recruitingkanäle zu identifizieren. Dabei ermöglicht es Kanaleo im Gegensatz zu anderen Tools, dass Bewerber mehrere Wege angeben können. Häufig ist es nämlich der Fall, dass nicht nur ein Recruitingkanal zum Ziel führt, sondern die Kombination aus mehreren Auftritten. Wenn Sie mehrere Jahre Kanaleo nutzen, können Sie Verhaltenstrends ablesen und Ihre Recruitingkanäle dementsprechend optimieren - und mehr Bewerber erreichen.

Haben Sie Interesse am Empfehlungsbund Community Workshop?

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei. Jedoch ist eine kurze Anmeldung zur Freischaltung aus organisatorischen Gründen erforderlich. Die Empfehlungsbund Community Workshops haben einen regionalen Bezug. Sie können zwischen vier Veranstaltungsorten in Dresden, Leipzig, München und Berlin wählen:

  • 28. Januar, 15:00 Uhr ‐ 18:00 Uhr
    AIS Automation Dresden GmbH, Otto-Mohr-Straße 6, 01237 Dresden

  • 28. Januar, 15:00 Uhr ‐ 18:00 Uhr
    mgm technology partners GmbH, Frankfurter Ring 105a, 80807 München

  • 29. Januar, 15:00 Uhr ‐ 18:00 Uhr
    BI Business Intelligence GmbH, Simildenstraße 20, 04277 Leipzig

  • 29. Januar, 15:00 Uhr ‐ 18:00 Uhr
    proventis GmbH, Alte Jakobstraße 83/84, 10179 Berlin