Stack Over­flow Ent­wick­ler­um­fra­ge: So steht es um Ent­wick­ler in Deutsch­land

June 02, 2020 02:03 PM

Die seit 2011 jährlich erscheindende Stack Overflow Developer Survey wurde für das Jahr 2020 veröffentlicht. In diesem Jahr nahmen 65.000 Stack Overflow-Nutzer aus 186 Ländern an der Umfrage teil. Die Umfrage wurde bereits im Februar durchgeführt. Noch vor dem offiziellen Beginn der Corona-Krise. Wie bereits in den letzten Jahren gibt die Umfrage Auskunft über die beliebtesten bzw. unbeliebtesten Technologien der Teilnehmer und welche zukünftig als interessant betrachtet werden.

Aufgrund der internationalen Ausrichtung der Umfrageergebnisse lassen sich leider nur wenige Einsichten für den deutschen IT-Arbeitsmarkt gewinnen. Hinzu kommt, dass die Umfrage ausschließlich von Stack Overflow-Nutzern beantwortet wird. Dementsprechend liefert uns die Umfrage leider nur Erkenntnisse über eine sehr kleine und nicht repräsentative Zielgruppe.

Überblick: Herkunft der Umfrageteilnehmer

Die Stack Overflow Umfrage 2020 hatte ca. 64.400 Teilnehmer. 6% der Teilnehmer (ca. 3.900) stammen aus Deutschland. Zum Vergleich: 19% der Umfrageteilnehmer stammen aus den USA. 13% aus Indien. Großbritannien entspricht mit ebenfalls 6% eine ebenso große Teilnehmergruppe wie Deutschland. 

Stackoverflows Nutzen als Recruitingmaßnahme

Interessanterweise geben die Stack Overflow-Umfrageergebnisse einen guten Eindruck, inwiefern sich Stack Overflow als Recruitingmaßnahme lohnt. Hier haben 3.323 Teilnehmer aus Deutschland geantwortet. Insgesamt gaben ca. 90% der Umfrageteilnehmer hier an, dass sie nicht aktiv nach einem neuen Job suchen oder gar kein Interesse an einen neuen Job haben. Davon bekundigen 55% der 3.323 Umfrageteilnehmer zumindest eine latente Wechselwilligkeit. Ca. 10% der Umfrageteilnehmer gab an, aktiv nach einen Job zu suchen. 

Beschäftigungsstatus der Stackoverflow-Nutzer

Die Ergebnisse bezüglich des Beschäftigungsstatus liefern eine Erklärung für das begrenzte Interesse an Jobangeboten. 70% der deutschen Umfrageteilnehmer (3.870 Teilnehmer) gaben hier an, bereits einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen. Die Ergebnisse spiegeln sich auch in anderen Ländern wider. 

Den kompletten Ergebnissbericht zur Stack Overflow-Entwicklerumfrage 2020 finden Sie unter dem unten angegebenen Link: 

Stackoverflow Entwicklerumfrag 2020 - Ergebnisbericht



Die Personalwelt kompakt im Blick - Mit HRfilter.de jetzt über 120 aktuelle HR-Newsquellen kennenlernen.

HRfilter App HRfilter Newsletter @HRfilter_de