ITmitte.de Ringvorlesung: Informatik in der Praxis - Abschlussveranstaltung des Wintersemesters 2022/2023

January 04, 2023

Am 14.12.2022 fand die Abschlussveranstaltung der Ringvorlesung statt. Durch eine Befragung wurde evaluiert, wie zufrieden die Studenten und Partner mit der Veranstaltung waren.

Evaluation auf Seiten der Studierenden:

  • Die Studierenden hatten angegeben insgesamt mit den Praxispartnern zufrieden zu sein und mehr als die Hälfte der Studenten konnten sich sogar vorstellen bei der Firma in der Zukunft zu arbeiten.

  • Die Studierenden haben sich durchschnittlich mindestens 5-mal mit den Praxispartnern getroffen und empfanden die Aufgaben auf einer Skala von 1 bis 5 (1 gar nicht schwer, 5 Sehr schwer) mittelschwer (3.5).

  • Insgesamt haben alle Studenten die Projekte bestanden und waren mit der Veranstaltung zufrieden. 15 von 16 Studierenden würden die Veranstaltung weiterempfehlen.

 Evaluation auf Seiten der Praxispartner:

  • Die Praxispartner hatten angegeben mit Ihren Studenten insgesamt sehr zufrieden gewesen zu sein und haben die meisten veranstaltungsbezogene Ziele erreicht.

  • Die Praxispartnern waren insgesamt mit der Veranstaltung zufrieden und konnten sich sehr gut vorstellen wieder teil an der Veranstaltung zu nehmen oder die Veranstaltung weiterzuempfehlen.

Bildergalerie

ÜBER DIE ITMITTE.DE RINGVORLESUNG: INFORMATIK IN DER PRAXIS – WIRTSCHAFT UND INDUSTRIE

Dateianhang:

Die ITmitte.de Ringvolesung verfolgt das Ziel die Zusammenarbeit der IT-Wirtschaft aus dem Großraum Leipzig, Halle und Jena mit den Studierenden der Fakultäten Informatik und Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig stärken.

Die Studierenden erhalten dazu im Rahmen dieses Wahlpflichtfaches einen Einblick in die realen Probleme in der Industrie und Wirtschaft und werden an konkrete und praxisnahe Problemlösungsstrategien der Industrie herangeführt. Auf der einen Seite soll so theoretisch erworbenes Wissen in realen Projekten zur Anwendung gebracht werden. Auf der anderen Seite sollen die Studierenden einen Einblick in Kundenprojekte der regionalen Arbeitgeber der Community ITmitte.de erhalten.

Die IT-Ringvorlesung ist als ein Wahlpflichtfach mit Schlüsselqualifikation (5 LP) für Studierende im Master der Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig konzipiert. Den Studierenden werden aktuelle Problemstellungen von Unternehmen der Community ITmitte.de präsentiert. Die Problemstellungen werden von den Studierenden in Gruppenarbeit bearbeitet und anschließend präsentiert. Die Lösungsvorschläge werden von den Industrievertretern bzw. Praxispartnern beurteilt und kommentiert. In jedem Semester gibt es andere Themen zur Bearbeitung, wie bspw.: E-Commerce Prozesse, testgetriebene Softwareentwicklung, Service orientierte Architektur, Problemstellungen aus der Bioinformatik, Webservices bzw. Weblösungen


Die Personalwelt kompakt im Blick - Mit HRfilter.de jetzt über 120 aktuelle HR-Newsquellen kennenlernen.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more