𝗡𝗲𝘁𝘇𝘄𝗲𝗿𝗸𝘁𝗿𝗲𝗳𝗳𝗲𝗻 mit bleibendem 𝗘𝗶𝗻𝗱𝗿𝘂𝗰𝗸 und viel Raum, sich verstaubten 𝗗𝗲𝗻𝗸𝗺𝘂𝘀𝘁𝗲𝗿n widmen zu können.

February 28, 2024

Am 26.02.24 lud das Personalforum Leipzig zu einem weiteren Netzwerktreffen ein.

Wer glaubt, Netzwerkstreffen sei gleich Netzwerktreffen und es ginge einzig und allein darum, mit möglichen Leads und einer Handvoll Visitenkarten nach Hause zu gehen, der könnte ferner der Realität gar nicht sein.

Denn dieses Treffen des Personalforums Leipzig, initiiert und organisiert durch Maria Sharichin, holte uns gleich zweimal aus unserer Komfortzone.

Zu Beginn durften wir an einer Kassenschulung 🛒 der Konsum Leipzig eG teilnehmen und uns auch selbst an einer (mittlerweile) äußerst intelligenten Kasse, als Bediener versuchen. Dabei gab es natürlich auch Hürden zu nehmen, wie Verpackungen ohne EAN-Code oder exotisches Ost, welches wieder einmal zeigte - Kassieren kann man auch nicht über Nacht.

Anschließend gab es einen unfassbar spannenden Impulsvortrag 💡 von Franziska Schreiber zum Thema #Generationskonflikt.
Dabei wurden uns nicht nur die Merkmale der einzelnen Generationen (Baby-Bommer, GenX,Y,Z und Alpha) erläutert, sondern auch die Besonderheiten dieser in Bezug auf die Weltanschauung und die Haltung zur Arbeit nahegebracht. Geschlossen wurde dieser Impuls mit einem Selbstversuch.
Freiwillige Vertreter der jeweiligen Generationen durften mal so richtig in #Schubladen denken und mussten mit Vorurteilen nicht sparen.
Kleines Beispiel aus dem Selbstversuch: BabyBoomer telefonieren lieber, als Mails zu schreiben und technisch eher untalentiert, GenZ will Sinn in der Arbeit sehen und selbst gesehen werden → ist dies nicht der Fall, wird das Glück beim nächsten Arbeitgeber gesucht. 

ABER Aufgabe war auch lobende Worte für jede Gruppe zu finden. Viel Potenzial zum Nachdenken und Nachwirken.
Auch hier ein kleines Beispiel dazu: BabyBoomer sind ganz tolle Wegweiser, aufgrund ihrer Erfahrungen und bringen viel Geduld mit den anderen Generationen auf. GenX und Y trieben und treiben die Weiterentwicklung der Arbeitswelt voran und Gen Z und Alpha beleben mit ihren Energien und Ideen.


Was nehme ich persönlich daraus mit:
➡ 𝗿e𝗱𝗲𝗻 hilft 💬 - wenn ich nicht sage, was mich stört oder wie ich gerne behandelt werden möchte, kann ich auch nicht verstanden werden

➡ 𝗩𝗲𝗿𝘀𝘁ä𝗻𝗱𝗻𝗶𝘀 ist der Schlüssel zum Erfolg 🔑 - denn wenn ich verstanden werden möchte, muss ich bereit sein auch selbst zu verstehen

➡ richtig 𝘇𝘂𝗵ö𝗿𝗲𝗻 👂 - nicht hören, was ich hören will, sondern hören, was tatsächlich gesagt wurde

Jede #Generation bringt seine Eigenheiten, aber eben auch seine Besonderheiten mit, diese zu erkennen und zu schätzen wissen, baut meiner Meinung nach die stärksten Brücken 🤝

Ich freue mich schon jetzt auf nächste #Netzwerktreffen.


Die Personalwelt kompakt im Blick - Mit HRfilter.de jetzt über 120 aktuelle HR-Newsquellen kennenlernen.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more