Apply. Recommend. Hire.

Next generation recruiting.
Promote your recruitment in Germany's largest recommendation network for specialists.

Your strongest recruiting channel are your industry competitors.

Did you know? In Germany's employer landscape, 90% of all applications do not result in employment. For qualified specialists and managers, the rejection rate is 50%!

What if you tapped into this pool of actively jobinterested people commission-free – directly from your competitors?
The potential of networking for employers makes it possible.

Activity ticker of the
Empfehlungsbund network

More than 300 companies rely on the networks of the Empfehlungsbund for their personnel recruitment

The Empfehlungsbund of skilled workers network has realized more than 63,000 talents in 2023

Companies in the Empfehlungsbund recommend each other second and third candidates in employer networks that they were unable to hire themselves.
The Empfehlungsbund thus generates a constantly growing dynamic talent pool of qualified applicants for all network participants.

Overall results for 2023

181780 job seekers
63716 applications
7 days until the first application
19388 recommendations
309 recommending employers

Are you looking for staff? Here you can check the activity of the recommendation network from a selection of the professional profiles relevant to your recruitment.

Would you like information on a specific professional profile or more detailed information on the recommendation network?

Every day our members play up to 450 applicants against each other.

The dynamic talent pool of the Empfehlungsbund contains a total of recommended job seekers for 311 professional profiles, some of which are difficult to achieve.

Please contact us! We would be happy to advise you on what the recommendation network of the Empfehlungsbund can do for your recruitment.

Easier for job seekers. Easier for you.

With its innovative recommendation networks for skilled workers, Empfehlungsbund combines the advantages of job exchanges and talent pools and combines them into dynamic talent pools.

Talent Pool

  • Candidates actively apply to you
  • Matching AI for high applicant relevance
  • Talent pool only contains people who are actively interested in a job
  • No GDPR-sensitive data storage

Job Market

  • Familiar job search for those actively interested in a job
  • Familiar recruiting by placing advertisements
  • Automated ad delivery
  • Reach network to 120 partner exchanges

Successful recommendation networking in just 4 steps

From SMEs to corporations, the Empfehlungsbund offers employers of all sizes and industries unhindered integration into the specialist recommendation network.

Convert rejections into recommendations quickly and easily.

Compatibility with all major recruiting software solutions.

No additional applicant management necessary.

  1. Create a custom referral code
  2. Generate recommendation group rejection passage
  3. Integrate rejection clauses in rejection letters
  4. Get qualified professionals!

What companies say

94% of our members renew their membership year after year. Thanks to our many years of expertise in setting up recommendation networks for recruitment, we see ourselves as your partner to successfully implement your recruiting - from personnel marketing to personnel selection.

6.25 out of 7
overall satisfaction
96%
recommendation
Frau Conny Berger, Kanzlerin
Frau Conny Berger, Kanzlerin
Die Fachhochschule Dresden kooperiert mit dem Empfehlungsbund, da auch wir gute Fach- und Führungskräfte an die Region Sachsen binden und Perspektiven aufzeigen wollen.
Herr Karsten Müller, Personalleiter
Herr Karsten Müller, Personalleiter

Personalarbeit ist stets dann erfolgreich, wenn sich ein Netzwerk von Branchenkennern einander mit Fachkräften unterstützt und weiterempfiehlt. Wir schätzen es daher sehr, dass das Empfehlungskonzept von Empfehlungsbund uns diesen Austausch erleichtert. Zugleich treten wir mit der Präsenz im Empfehlungsbund stärker als attraktiver Arbeitgeber der Region hervor.

Frau Paula Müggenburg, Human Resources Manager
Frau Paula Müggenburg, Human Resources Manager
Die Communitys des Empfehlungsbundes bieten uns eine sehr gute Möglichkeit Top-Talente anzuziehen. Wir haben damit wichtige Einstellungen in kurzer Zeit durch die Empfehlungen unserer Partner erzielen können. Insgesamt ein sehr effizientes Tool der Fachkräftegewinnung.
Frau Anne Funk, Personalleiterin
Frau Anne Funk, Personalleiterin

Empfehlungsbund bietet uns eine gute Plattform, gesuchte Fachkräfte zu erreichen, anzusprechen und für unser Unternehmen zu gewinnen.

Frau Francisca Buchholz, HR-Manager & Employer Branding
Frau Francisca Buchholz, HR-Manager & Employer Branding

Der Empfehlungsbund passt zu uns und versorgt uns zuverlässig und regelmäßig mit guten Kandidaten, welche wir für unser Wachstum brauchen. Gemäß: Den Erfolg wollen. Dem Herzen folgen. Das Produkt lieben. Das Neue wagen. Das Kühne tun.

Frau Janine Kaufer, HR Specialist
Frau Janine Kaufer, HR Specialist

Empfehlungsbund bietet uns eine gute Möglichkeit, gemeinsam mit Partnern auf unsere Region aufmerksam zu machen, um gute Fachkräfte zu gewinnen. Durch den Empfehlungsbund konnten wir dabei auch unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber an unseren Standorten erhöhen. Das zeigt sich unter anderem an den hohen Zugriffszahlen auf unseren Karriereseiten direkt von den Communitys des Empfehlungsbundes, sowie den sehr vielen qualitativ hochwertigen Bewerbungseingängen.

Herr Alexander Hippe, Managing Director
Herr Alexander Hippe, Managing Director

Empfehlungsbund ist eine großartige Community, die sich dafür einsetzt, sehr gute IT-Fachkräfte in der Region zu halten und schnell zu vermitteln. Dies stärkt nicht nur das Kompetenzzentrum Bautzen-Dresden-Chemnitz, sondern hilft allen Partnern und Förderern, Mitarbeiter:innen zu finden. Ganz nebenbei schafft dies eine offene Kommunikation unter den Partnern und öffentlichen Einrichtungen auf höchstem Niveau.

Herr Dr. Kay Dornich, Geschäftsführer
Herr Dr. Kay Dornich, Geschäftsführer
Wir nutzen die Communitys des Empfehlungsbundes, um unsere Firmenexpansion nachhaltig mit Fachkräften zu untersetzen. In kurzer Zeit nach der Einbindung unserer Stellenanzeigen sowie der intensiven Beratung durch das Community Management, konnten wir qualifizierte Bewerbungseingänge verzeichnen. Wir sind sehr zufrieden mit den Communitys des Empfehlungsbundes.
Herr Felix Götze, Geschäftsführer
Herr Felix Götze, Geschäftsführer

Als Dienstleister im Maschinen und Anlagenbau ist die Personalressource unser größtes Gut. Empfehlungsbund hilft unsere Personalakquise zu professionalisieren.

Frau Robin-Laura Scheffler, Talent Acquisition Expert
Frau Robin-Laura Scheffler, Talent Acquisition Expert
Bewerber haben uns auf Empfehlungsbund aufmerksam gemacht - für uns ein Grund mehr, Empfehlungsbund.de kennenzulernen.
Herr Martin Nicklich, Geschäftsführer
Herr Martin Nicklich, Geschäftsführer
SPEKTRA empfiehlt die Communitys des Empfehlungsbundes, um die Sichtbarkeit in der Region zu verbessern, als attraktiver Arbeitgeber bekannter zu werden und weil man auf diesem Weg qualifizierte Bewerber für vakanten Stellen findet.
Herr Dominic Messner, People Expert Recruiting
Herr Dominic Messner, People Expert Recruiting

Der Empfehlungsbund ist eine Job Community, die für uns nicht nur durch die Schnittstelle zur Arbeitsagentur überzeugt, sondern auch durch die innovative Empfehlungscodes. Die Community Portale mit ihrem regionalen Ansatz steigern unseren Bewerbungseingang und die positiven Rückmeldungen auf die Empfehlungscodes zeugen von der guten Resonanz der Bewerber:innen.

Frau Nicole Knorr, Interim HR Managerin
Frau Nicole Knorr, Interim HR Managerin

Als Mittelstand hat man es heutzutage schwer an Fachkräfte zu kommen. Schnelligkeit spielt bei der Gewinnung eine große Rolle. Daher haben wir uns für Empfehlungsbund entschieden, da wir neben den vielen Vorzügen, die andere Unternehmen schon genannt haben, auch ein gutes ,übersichtliches HR Tool als Recruitinginstrument nutzen können.

Frau Jana Rapp, Personal
Frau Jana Rapp, Personal
Unsere Vision ist es, Entscheidungsfindungen in Banken zu verbessern. Unsere Mitarbeiter begleiten seit 1998 Banken und Finanzdienstleister in den Bereichen Business- und IT-Consulting. Die Mitgliedschaft in der Community stärkt das Netzwerk, ermöglicht Wachstum und den Austausch von Kompetenzen. Der Wert der Empfehlung für Kandidaten in einem Netzwerk aus Unternehmen kann nicht hoch genug bewertet werden, da wir hier auf Kandidaten treffen, welche sich bereits in vergleichbaren Unternehmen bewiesen haben.
Frau Cornelia Albring, Head of Administration
Frau Cornelia Albring, Head of Administration

Neben den guten Möglichkeiten zur Mitarbeitergewinnung und zum Netzwerken in Empfehlungsbund ist die Betreuung im Empfehlungsbund einfach toll und macht Freude!

Frau Silvana Rückert, Geschäftsführerin
Frau Silvana Rückert, Geschäftsführerin
Seit ich den Empfehlungsbund nutze, werde ich überrollt von sehr guten Bewerbern. Es hat sich gelohnt!
Frau Stefanie Schumann, Recruiting
Frau Stefanie Schumann, Recruiting

Die mgm technology partners GmbH beteiligt sich an der Community Empfehlungsbund, weil wir darüber die wichtigen Positionen effizient besetzen. Wir nutzen den Empfehlungsbund sehr intensiv und er ist für uns der 2. größte Kanal, um neue Kolleg:innen zu rekrutieren.

Frau Claudia  Manig , Geschäftsführerin
Frau Claudia Manig , Geschäftsführerin
Mit Empfehlungsbund.de wollen wir für eine größere Anzahl an Bewerbern sichtbar sein, um parallel einen höheren Anteil an hochwertigen Kandidaten für uns zu gewinnen. Dazu bietet die Community eine gelungene Hilfestellung bei der Suche nach klugen Köpfen.
Frau Ellen Lindner, Director HR Services & Training Center
Frau Ellen Lindner, Director HR Services & Training Center
Durch die Communitys des Empfehlungsbundes konnten wir unsere Sichtbarkeit als Arbeitgeber in der Region deutlich erhöhen, was sich an der gestiegenen Anzahl qualitativ hochwertiger Bewerbungseingänge und letztendlich der neu gewonnen Mitarbeiter zeigt.
Herr Roland Schmid, Geschäftsführer
Herr Roland Schmid, Geschäftsführer
Seit unserer Mitgliedschaft im Empfehlungsbund haben die Anzahl und auch die Qualität der Bewerbungseingänge deutlich zugenommen. Wir können damit die Communitys des Empfehlungsbundes jedem empfehlen.
Herr Roy Sarnoch, Geschäftsführer
Herr Roy Sarnoch, Geschäftsführer
Die Xceptance GmbH beteiligt sich an der Community Empfehlungsbund, weil wir von den Vorteilen dieser Community überzeugt sind. Denn die Idee einer Bewerberplattform mit Empfehlungsmöglichkeiten erhöht nicht nur die Sichtbarkeit unseres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber sondern führt auch zur Steigerung der Effizienz und Qualität des Bewerbungs- und Auswahlprozesses.
Herr Dr. Lars Großmann, Leiter IT-Services
Herr Dr. Lars Großmann, Leiter IT-Services
Mit den Communitys des Empfehlungsbundes nutzt die DREEBIT GmbH die ent­stan­de­ne, ex­zel­len­te Netz­werk­struk­tur­ in der Re­gion und gewinnt damit neu­e, qua­li­fi­zier­te Fach­kräf­te.
Frau Iris Puschmann, Sekretariat
Frau Iris Puschmann, Sekretariat

Mit unserer Mitgliedschaft in Empfehlungsbund erhalten wir gute Fachkräfte, die uns als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen und sich bei uns engagieren möchten.

Frau Mandy Heddergott, Marketing Manager | COO
Frau Mandy Heddergott, Marketing Manager | COO
Empfehlungsbund unterstützt uns dabei, mit professionellem Recruitment neue Teammitglieder mit passenden fachlichen Kompetenzen und persönlichen Skills zu finden. Als aktiver Partner der Community empfehlen wir geeignete Bewerber gern anderen Mitgliedern.
Frau Ingrid Pfanzelt, CHRO
Frau Ingrid Pfanzelt, CHRO

Wir können über Empfehlungsbund unsere wichtigen Stellen besetzen.

Frau Sophie Antonia  Frommherz, Abteilungsleiterin Personalwirtschaft
Frau Sophie Antonia Frommherz, Abteilungsleiterin Personalwirtschaft

Mit unserer Mitgliedschaft in Empfehlungsbund gehen wir bewusst neue Wege in der Personalbeschaffung. Wir besetzen damit sehr effizient wichtige Positionen unseres Hauses mit qualifizierten Fachkräften auf Basis von Empfehlungen der Netzwerkpartner.

Frau Monika Windisch, Personalmanagement
Frau Monika Windisch, Personalmanagement

Erfolgreiche Geschäftspartner ha­ben uns auf Empfehlungsbund auf­merk­sam ge­macht. Wir haben kurz nach Beginn der Mitgliedschaft bereits Einstellungen durch den Empfehlungsbund realisiert. Empfehlungsbund ist der mit Abstand stärkste Kanal für unsere Bewerbungseingänge.

Herr Martin Ritter, Geschäftsführer
Herr Martin Ritter, Geschäftsführer

Wer weiß, dass das N in Webneo für Networking steht, dem wird schnell klar, dass Teamwork Teil unserer DNA ist.

Deshalb war es für uns ein logischer Schritt Teil dieses Karriere-Netzwerkes zu werden. Hier können wir uns mit unserer Networking-Expertise einbringen und jungen Talenten ebenso Karrierechancen bieten wie erfahrenen Online-Experten.

Dank der tollen Community Arbeit des Empfehlungsbundes konnten wir in kurzer Zeit bereits eine Reihe qualifizierte Bewerber und neue Mitglieder für unser Team gewinnen.

Auch die Empfehlungslinks zur Absage nicht exakt passender Bewerber haben sich bewährt. Selbst nicht relevante Kandidaten erleben Dank des Empfehlungsbundes unseren Bewerbungsprozess heute als attraktiver & lohnender.

Herr Torsten Hartmann, Geschäftsführer
Herr Torsten Hartmann, Geschäftsführer

Der Empfehlungsbund ist ein wesentlicher Faktor für die Ermöglichung unseres Wachstums. Durch die Communitys erhalten wir regelmäßig sehr interessante Bewerbungen und konnten schon viele Stellen mit exzellenten Bewerbern besetzen.

Frau Cornelia Thebes, Senior HR Manager Recruiting
Frau Cornelia Thebes, Senior HR Manager Recruiting

Empfehlungsbund hilft uns sehr an allen Standorten zu wachsen.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies. Learn more