In den vergangenen Wochen haben wir einige Verbesserungen an unserer Bewerbermanagement-Software (EBMS) vorgenommen. Schauen wir uns die Neuerungen an:
Kommentar als Status direkt im Dashboard anzeigen (Sticky Comment)
Eine kleine, aber feine Neuerung, die mehrfach durch euch gewünscht wurde: Kommentare können nun direkt in der Bewerberakte oben angeheftet werden. Diese erscheinen dann im Dashboard unterhalb des Status. Dies ermöglicht es euch, Notizen zu bestimmten Prozessen, Dokumenten oder ausstehenden Entscheidungen zu hinterlassen und auf einen Blick bereits in Erinnerung zu rufen, was eine bestimmte Bewerbung noch benötigt.
Hervorhebung langer inaktiver Bewerbungen
Inaktive Bewerbungen können leicht übersehen werden, vor allem bei Personalwechseln kann dies leider schon mal passieren. Bewerberakten, die seit mindestens 60 Tagen nicht mehr bearbeitet wurden, werden nun besonders hervorgehoben. Ihr könnt diese Bewerbungen mit einem Klick auf das rote Warndreieck filtern und mit der "Schnell abschließen"-Aktion aufräumen, um euren Workflow zu verbessern. Lasst eure Kandidaten nicht so lange warten, und gibt denen häufiger ein Update - Das ist gut für eure Bewerbererfahrung (Candidate Experience)!
Strukturierte Absagegründe bei Direktabsage ohne vorherigen Umlauf
Erinnerungsmails nach Terminen
Ein entscheidender Faktor für eine positive Candidate Experience ist die effiziente Rückmeldung an Kandidaten, insbesondere nach Job-Interviews Nach einem Gespräch erhalten Hiring Manager meist einen Feedbackfragebogen, um ihre Einschätzung zum Bewerber abzugeben.
Um sicherzustellen, dass diese Rückmeldungen zeitnah erfolgen, haben wir eine Verbesserung implementiert. Früher wurde die Erinnerungsmail nach einem Termin lediglich einmal versendet. Nun besteht die Möglichkeit, einen Erinnerungszyklus einzustellen. Dies ermöglicht es, dass Hiring Manager und Fachbereiche in regelmäßigen Abständen erinnert werden. Ziel ist es, den Prozess zu beschleunigen und sicherzustellen, dass wertvolle Kandidaten nicht aufgrund von Verzögerungen verloren gehen.Die entsprechende Einstellung kann ein Administrator des EBMS innerhalb der Einstellungen vornehmen.
Wir hoffen, dass diese Anpassungen eure Arbeit mit EBMS angenehmer gestalten. Wie immer freuen wir uns über euer Feedback und stehen für Fragen zur Verfügung.
Erfolgreiches Recruiting von mir, Stefan Wienert, dem leitendenden Entwickler des EBMS.