EBMS Updates: Mehrfachbewerbungen, Statistik-Erweiterungen und mehr

25. November 2025

 

In den letzten Monaten wurden verschiedene Funktionen im Empfehlungsbund Bewerbermanagementsystem (EBMS) ergänzt und verbessert. Die Neuerungen betreffen insbesondere den Umgang mit Mehrfachbewerbungen, die Statistik-Auswertung sowie kleinere Verbesserungen im Bewerbungsprozess.

Markierung bei Mehrfachbewerbungen

Bei der Funktion "Automerging [Zusammenführen] von Mehrfachbewerbungen" steht nun eine zusätzliche Option zur Verfügung: Nur markieren. Bisher konnten Mehrfachbewerbungen automatisch zusammengeführt, aktualisiert oder abgesagt werden. Mit der neuen Einstellung werden Bewerber:innen, die sich erneut bewerben, lediglich markiert, ohne dass automatisch eine Aktion ausgelöst wird.

Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie bei erneuten Bewerbungen zunächst manuell prüfen möchten, wie mit dem Bewerber verfahren werden soll – beispielsweise bei Kandidaten, die ursprünglich über Personalvermittler eingegangen sind.

  Die Einstellung finden Sie unter Einstellungen im EBMS-Backend.



Außerdem werden bei diesen doppelten Bewerbungseingänge immer alle doppelten Prozesse oben rechts in der Akte angezeigt. Noch offene parallel Prozesse können dort leicht per Klick zusammengeführt (gemerged) werden.


Absagegründe in der Statistik

Die Statistik-Auswertung wurde um eine neue Ansicht erweitert: Sie können nun die Absagegründe  auswerten, die von Beobachter:innen und Führungskräften bei Umläufen oder Terminbewertungen hinterlegt wurden.

Die Auswertung zeigt, welche Absagegründe wie häufig verwendet wurden und ermöglicht so eine bessere Analyse Ihrer Auswahlprozesse.

 

Rohdaten-Export verbessert

Bei Unternehmen mit vielen Bewerbungen konnte es beim Export der Controlling-Daten zu Timeouts kommen. Der Export wird nun bei größeren Datenmengen automatisch im Hintergrund ausgeführt und Ihnen per E-Mail zugestellt. So können Sie auch umfangreiche Auswertungen zuverlässig exportieren.

Außerdem sind neue Felder zur Auswahl im Export dazugekommen:

  • Umlauf- und Interviewfeedbacks der Beobachter (Wort-Beiträge)
  • ActiveSearch Kandidat ja/Nein
  • Alle Bewerberkanäle (Rücklaufkanäle) die verwendet wurden

Eigene Feedbacks löschen

Beobachter:innen und Recruiter:innen können nun ihre eigenen Feedbacks löschen, solange die Feedbackphase noch nicht abgeschlossen ist. Falls Sie sich bei der Eingabe vertan haben, können Sie das Feedback entfernen und neu anlegen.

 

 Das Löschen wird im Verlauf der Bewerberakte protokolliert.

 

Schwerbehinderung: Grad der Behinderung als Pflichtfeld

Für Organisationen, die die Zusatzfunktion "Schwerbehindertenvertretung" aktiviert haben, wurde die Erfassung des Grads der Behinderung (GdB) verbessert. Statt eines Freitextfeldes steht nun ein Dropdown-Menü  zur Verfügung, in dem der GdB in 10er-Schritten von 10% bis 100% ausgewählt werden kann.

 Zusätzlich kann angegeben werden, ob eine Gleichstellung  vorliegt (bei GdB 30-50%). Das Feld ist nun ein Pflichtfeld, nur falls die Checkbox für Schwerbehinderung aktiviert wurde.
Schwerbehinderten Bewerber:innen bleibt es nach wie vor freigestellt, ob sie ihre Schwerbehinderung an dieser Stelle angeben.


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